Dieburg, 23.06.2026
Liebe Eltern,
die Hitzewelle, die uns bis Freitag begleitet, erreicht in unserer Region Temperaturen von bis zu 40 Grad.
Der Deutsche Wetterdienst hat für den Landkreis Darmstadt-Dieburg eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben mit dem ausdrücklichen Hinweis:
"Die Hitze wird pflegebedürftige Menschen extrem belasten."
Unsere Schülerinnen und Schüler gehören zu dieser Gruppe.
Die Räumlichkeiten der GHS heizen sich extrem auf, zum Teil bis auf 32 Grad.
Das Lüften der Räume und die Nutzung von Ventilatoren bringt kaum spürbare Abkühlung.
In Bezug auf die gesundheitliche Fürsorge für Ihre Kinder, bitten wir Sie in die gemeinsame und kooperative Verantwortung zu gehen.
Sie können in den kommenden Tagen als Eltern selbst entscheiden, ob Sie ihr Kind für die Teilnahme am Unterricht entschuldigen oder zu einer früheren Zeit selbst abholen.
In diesen Fällen geben Sie bitte der Schule über das Sekretariat Bescheid und informieren Sie das Beförderungsunternehmen.
Das ganztägige schulische Angebot der GHS gestaltet sich ab dem 02.03.2026 wie folgt:
Montag, Dienstag, Donnerstag 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Beförderung durch die DaDi gGmbH um 14:30 Uhr
Mittwoch und Freitag 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Beförderung durch DaDi gGmbH um 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Die Abholung erfolgt durch Eltern und Erziehungsberechtigte.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Betreuung via Mail und Ranzenpost
Wir freuen uns über Personalzuwachs!
Wenn Sie Förderschullehrerin oder Förderschullehrer sind und an einer Planstelle interessiert sind, dann melden Sie sich gerne bei uns.
Gemeinsam handeln stärkt
Gustav-Heinemann-Schule Dieburg
Du willst jetzt noch keine Entscheidung fürs Leben treffen.
Du weißt aber, dass Du etwas Sinnvolles tun möchtest, etwas das Dich weiterbringt.
Wir haben die Lösung:
Bewerbe Dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr an der
Gustav-Heinemann-Schule!
Alle fünf Freiwilligendienstleistenden unserer Schule unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen in der Klasse, helfen bei Unterrichtsgängen, den Mahlzeiten und der Förderpflege. Nach dem Unterricht erledigen Sie Aufgaben für Schule und Lehrkräfte.
Sie sind jeweils in ein Klassenteam eingebunden. Für die Schülerinnen und Schüler stellen Sie eine wichtige Bezugsperson und Vorbild im schulischen Alltag dar. Für uns Kolleginnen und Kollegen ist Ihre Unterstützung inzwischen unentbehrlich.
Wir bieten Ihnen eine wertvolle Tätigkeit in einem Team sowie ein Umfeld, in welchem Sie Erfahrungen sammeln und soziale Fähigkeiten erwerben können. In Fortbildungen können Sie Ihr Wissen erweitern, die regelmäßigen Feedbacks unterstützen Sie in Ihrer Entwicklung.
Haben Sie Interesse, Ihren Freiwilligendienst als Teilhabeassistentin bzw. Teilhabeassistent ab dem 1. August 2025 an unserer Schule zu leisten? Melden Sie sich möglichst frühzeitig, so können Sie im Rahmen einer Hospitation Ihre spätere Einsatzstelle kennen lernen und Planungssicherheit für Ihre Zukunft gewinnen.
Bewerbungen richten Sie bitte an DRK Volunta:
Tel. 06151-2774302
Frau Castañer
E-Mail: [email protected]
Oder schreiben Sie eine E-Mail an Frau Kroschel unter: [email protected]